Förderzusage für Bergwerk Ost: Große Freude bei Hammer CDU-Fraktion

„Ein weiterer Meilenstein für den Westen“

Hamm.  Mit großer Freude hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hamm die Förderankündigung für die Weiterentwicklung des Bergwerk-Ost-Geländes aufgenommen: „Das ist eine gute Nachricht für unsere Stadt – und ein weiterer wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung im gesamten Hammer Westen“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Dr. Richard Salomon in einer ersten Stellungnahme. „Gerade im Angesicht des bevorstehenden Bergbau-Abschiedes ist es hervorragend, dass es auch für die Nachnutzung der letzten Hammer Zeche eine tolle Perspektive gibt.“ Gleichzeitig äußerte Dr. Richard Salomon die Hoffnung, dass das CreativRevier mit den umliegenden Wohngebieten viele junge Menschen in den Westen führen wird. Die Kombination aus Wohnen und Arbeit sei gleichermaßen zeitgemäß wie attraktiv, insbesondere unter dem Stichwort „Familienfreundlichkeit“. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Landesregierung dieses Projekt genauso überzeugt hat wie uns, so dass es zu dieser Förderzusage gekommen ist. Nun können die Planungen endlich konkret werden.“   Gleichzeitig betonte der CDU-Fraktionsvorsitzende, dass eine Fläche dieser Größe nicht von heute auf morgen zu entwickeln sei: „Vor uns liegt viel Arbeit. Aber mit dieser tollen Perspektive wird das alles ein Stück leichter von der Hand gehen – insbesondere wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Jetzt sind alle Seiten dazu aufgefordert, die jeweiligen Versprechen in die Tat umzusetzen.“